Die Grundidee
Internationale Studien wie z.B. Pisa, aber auch die tägliche Unterrichtspraxis machen immer wieder deutlich, dass an deutschen Schulen mehr individuelle Förderung sowohl bei Schülern mit Lernschwächen als auch bei solchen mit besonderen Stärken notwendig ist. Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ versucht, Schülern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden.
Die Grundidee ist dabei einfach und nicht neu: Schüler, die in einem Fach überdurchschnittlich gut sind, helfen denen mit Schwächen in diesem Fach.
Neu ist, dass diese Schülerhilfe organisatorisch und pädagogisch von Lehrern unserer Schule unterstützt wird, sodass die Hilfe effektiver werden kann. Schüler der Klassen 5-9 erhalten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik.
Betreuungsschüler sind Schüler der Stufen 10 – 13, die in dem Fach, in dem sie Unterricht anbieten, überdurchschnittlich gut sind und von verschiedenen Mitgliedern des Lehrerkollegiums als geeignet betrachtet werden. Sie erhalten eine pädagogische und fachliche Schulung, die sie auf den Förderunterricht vorbereitet.
Anmeldung
» Formular-Download (pdf-Datei)
Das Formular ist auch bei bei Frau Reisener
(der für die Koordination verantwortlichen Lehrerin) erhältlich.
Hier findet man auch wesentliche Informationen über Termine, Gruppengröße, Preise usw..
Was im Förderunterricht passiert:
Der Förderunterricht soll nach Möglichkeit mit dem Fachunterricht eng verzahnt sein. Dies kann durch einen regelmäßigen direkten Austausch zwischen dem Betreuungsschüler und dem jeweiligen Fachlehrer erreicht werden. Förderunterricht ist keine Hausaufgabenhilfe! Er soll vielmehr den Schülern ermöglichen,
- Wissenslücken zu schließen
- durch Wiederholung und Übung Wissen zu festigen und
- Strategien zum selbstständigen Lernen zu entwickeln und mit Spaß zu lernen.
Vorteile für die geförderten Schülerinnen und Schüler:
- Die „Nachhilfe“ verliert ihr etwas negatives Image, die Teilnahme am Förderunterricht ist etwas völlig Normales.
- Die aufwändige Suche nach einem passenden „Nachhilfelehrer“ entfällt.
- Die Schüler lernen in gewohnter Umgebung, allein oder in der Regel mit Klassenkameraden.
- Der Förderunterricht hat einen engen Bezug zum Fachunterricht der Schule.
- Betreuungsschüler und Fachlehrer können zusammenarbeiten.
- Die Betreuung durch Lehrkräfte fördert die Qualität des Unterrichts
- Die bisherigen Erfahrungen fphaben gezeigt, dass viele der Beteiligten von dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ profitieren.