• Downloads
  • Kontakt / Anfahrt
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutz
  • Impressum

Städtisches Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg

  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Willkommen am ASG
    • Albert Schweitzer
    • Schulprogramm
    • Schullaufbahn
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Fahrtenprogramm
    • Studium & Beruf
    • Mensa
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Kooperationspartner
    • 100 Jahre ASG
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung & Ansprechpartner[innen]
    • Schüler[innen]
    • Lehrer[innen]
    • Eltern
    • Mitarbeiter
    • Gremien
    • Ehemalige
  • Besondere Angebote
    • Andacht
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Austausch
      • Schüler im Ausland
    • Ensembles
    • Förderung & Beratung
      • Beratungslehrerinnen
      • Förderprogramm
      • Sprachförderung
      • Schullaufbahnberatung
    • Naturwissenschaften (MINT)
    • Online Kunstgalerie des ASG
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Dschungel
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Zirkus
      • Comicwettbewerb – Connie vs. Corona
    • Sommerakademie im Bereich Fremdsprachen
    • Übermittagsbetreuung
    • Wettbewerbe
    • Zertifikate
  • Kalender
  • Online Krankmeldung
  • [ Intern ]
    • Schüler
    • Lehrer
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / 25.Mai bis 14. Juni – Schulradeln 2026: Wir sind zum zweiten Mal dabei! 

25.Mai bis 14. Juni – Schulradeln 2026: Wir sind zum zweiten Mal dabei! 

1. Juni 2026 von Redaktion (N.S.) Kommentar verfassen

Nach unserem starken Erfolg im letzten Jahr geht das Schulradeln für unsere Schule in die nächste Runde!

2025 konnte unser Team Albert-Schweitzer richtig überzeugen. Ein besonderes Highlight am Ende der Aktion letztes Jahr waren die Einladungen zu zwei Siegerehrungen: In Plettenberg und Kierspe wurden wir mit AquaMagis-Gutscheinen für alle 113 Teilnehmenden sowie einer Urkunde und Preisgeld belohnt – ein großartiger Abschluss für eine starke Teamleistung! 

Denn wir erreichten zwei Mal den 3. Platz – einmal beim allgemeinen Stadtradeln in Plettenberg und zusätzlich unter den 29 teilnehmenden Schulen des gesamten Märkischen Kreises. Insgesamt traten wir dort gegen 334 Teams an und erkämpften uns einen starken 9. Platz.

Mit 113 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern sammelten wir innerhalb von nur drei Wochen eine beeindruckende Gesamtleistung: 10.764 Kilometer!

Daran wollen wir anknüpfen: Vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2026 heißt es wieder: innerhalb von zwei Wochen gemeinsam Kilometer sammeln!

Mitmachen können erneut Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, … 

Jeder Beitrag zählt!

Doch was bedeutet diese Zahl aus dem letzten Jahr eigentlich? 10.764 Kilometer?

 

Um unsere Leistung greifbarer zu machen, hilft ein Blick über den Alltag hinaus: 10.764 Kilometer entsprechen in etwa einem Langstreckenflug von Frankfurt am Main nach Singapur. Auch Ziele wie Los Angeles oder sogar Buenos Aires liegen in einer ähnlichen Entfernung. Anders gesagt: Wir haben gemeinsam eine Strecke zurückgelegt, für die man normalerweise ein Flugticket braucht.

Noch eindrucksvoller wird es im globalen Vergleich: Der Erdumfang beträgt etwa 40.075 Kilometer. Mit unseren erradelten Kilometern haben wir also fast 27% einer kompletten Weltumrundung geschafft – mehr als ein Viertel der Erde!

Genau hier setzt auch unser symbolisches Motto an:

„In 3 Wochen um die Welt.“

Natürlich fahren wir nicht wirklich um die Erde – aber gemeinsam könnte man eine Strecke erreichen, die diesem Ziel erstaunlich nahekommt. Kilometer für Kilometer ist so aus vielen einzelnen Beiträgen eine echte „Weltreise“ entstanden. Zumindest eine kleine.

Also: Schon jetzt aufs Rad steigen und bereit machen – wir freuen uns auf viele Kilometer, Spaß und vielleicht ein noch besseres Ergebnis als letztes Jahr!

 

Kategorie: Aktuelles Stichworte: Stadtradekn

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwaltung

Mo. - Do. 7.00 - 15.15 Uhr

Fr. 7.00 - 13.30 Uhr

02391-52123 oder -52183

schulleitung-asg@plettenberg.de

Unsere nächsten Termine

 

Stadt Plettenberg

Partner - Plettenberg

ASG Förderverein

Partner - Förderverein ASG

KAoA NRW

buddY-Programm

Partner - Das buddY-Programm

biond

Diakonie

Partner - Diakonie

[ nach oben ]

© 2026 ALBERT SCHWEITZER GYMNASIUM PLETTENBERG · Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

Zustimmung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}