• Downloads
  • Kontakt / Anfahrt
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutz
  • Impressum

Städtisches Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg

  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Willkommen am ASG
    • Albert Schweitzer
    • Schulprogramm
    • Schullaufbahn
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Fahrtenprogramm
    • Studium & Beruf
    • Mensa
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Kooperationspartner
    • 100 Jahre ASG
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung & Ansprechpartner[innen]
    • Schüler[innen]
    • Lehrer[innen]
    • Eltern
    • Mitarbeiter
    • Gremien
    • Ehemalige
  • Besondere Angebote
    • Andacht
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Austausch
      • Schüler im Ausland
    • Ensembles
    • Förderung & Beratung
      • Beratungslehrerinnen
      • Förderprogramm
      • Sprachförderung
      • Schullaufbahnberatung
    • Naturwissenschaften (MINT)
    • Online Kunstgalerie des ASG
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Dschungel
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Zirkus
      • Comicwettbewerb – Connie vs. Corona
    • Sommerakademie im Bereich Fremdsprachen
    • Übermittagsbetreuung
    • Wettbewerbe
    • Zertifikate
  • Kalender
  • Online Krankmeldung
  • [ Intern ]
    • Schüler
    • Lehrer
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / ASG-Team bei Schulschachmeisterschaft 2026 in Willingen

ASG-Team bei Schulschachmeisterschaft 2026 in Willingen

23. Mai 2026 von Redaktion (AP) Kommentar verfassen

Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Plettenberg unter den 12 Top-Schulschachmannschaften Deutschlands

Die freudige Nachricht erreichte die Schachmannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums am Abend des Himmelfahrtfeiertags. Dem am vorherigen Montag eingelegten Einspruch zur Teilnahme an der deutschen Schulschachmeisterschaft in der WK2 wurde aufgrund einer Unregelmäßigkeit beim Nachrückverfahren stattgegeben und das Team durfte aufgrund einer Absage aus dem Saarland kurzfristig nach Willingen reisen.

Dort komplettierten Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan, Julian André Selter, Ali Berk Dursun, Philip Soltysik, Jiewen Nhan und Dean Ricken das Teilnehmerfeld von insgesamt 24 Mannschaften als NRW-Vizemeister. Alle Spieler spielen für die Schachvereinigung Plettenberg und wurden dort vom heimischen Trainerteam ausgebildet. Zudem leiten die Spieler aus diesem Kreis die Schach AG am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Im Hotel Sauerlandstern angekommen, fand das Team aus der Vier-Täler-Stadt beste Bedingungen vor, um ein erfolgreiches Turnier spielen zu können. In sieben Spielrunden kämpften die besten Schulschachmannschaften Deutschlands von Montag bis Mittwoch um den Meistertitel. Als realistisches Ziel hatten sich die Spieler aus Plettenberg eine Top10 Platzierung zum Ziel gesetzt.

Mit souveränen Siegen gegen die Gymnasien aus Neureut (4,5:1,5) und Monheim (5:1) sowie einer deftigen 0,5:5,5 Niederlage gegen den späteren Turniersieger vom Landesgymnasium für Hochbegabte aus Schwäbisch Gmünd lag das heimische Team am Ende des ersten Turniertags auf Tabellenplatz 6 und damit voll im Soll.

Etwas Pech hatten die ASGler mit der Auslosung zur vierten Runde. Mit dem Nexö-Gymnasium Dresden wartete ein schwerer Brocken am Vormittag des zweiten Turniertags auf das Team von André Maschke-Selter, der das Team bereits seit der Grundschulzeit zu Turnieren begleitet. Am Ende musste man sich nach hartem Kampf 2:4 geschlagen geben und rutschte in der Tabelle auf Rang 12. Nach einem 3:3 gegen das Cecilien-Gymnasium aus Düsseldorf und einem anschließenden 4:2 Sieg gegen das Hamburger Margaretha-Rothe-Gymnasium waren die Plettenberger aber auf Rang 9 liegend wieder auf Kurs und konnten den Abend vor dem entscheidenden Turniertag in Willingen genießen.

In der letzten Spielrunde wartete dann mit dem NRW-Meister vom Pelizaeus-Gymnasium Paderborn ein alter Bekannter auf die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Bereits bei der NRW-Meisterschaft in Hamm trafen beide Teams aufeinander und trennten sich dort 3:3. Dieses Mal hieß es leider 2:4 aus Plettenberger Sicht und am Ende des Turniers wurde das ausgegebene Ziel auf Rang 12 liegend knapp verpasst.

„Wenn man bedenkt, dass wir es mit Mannschaften aus Städten wie beispielsweise Hamburg, Düsseldorf oder Dresden zu tun hatten, wo die Spielerdichte natürlich viel höher ist als bei uns, können wir dennoch stolz auf unsere Mannschaft sein. Wir sind hochzufrieden mit der Leistung unserer Spieler und jeder hat in seinen Spielen alles versucht, um zum Erfolg zu kommen. Mit ein bisschen mehr Los- und vielleicht auch Spielglück hätte es für uns auch noch ein paar Plätze nach vorne gehen können“, so André Maschke-Selter nach Turnierende.

Der Dank des Teams geht an alle, die organisatorisch und finanziell mitgeholfen haben, in der Kürze der Zeit die Reise zur Schulschachmeisterschaft antreten zu können.

Kategorie: Aktuelles Stichworte: Meisterschaft, Schach AG, Schulschach

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwaltung

Mo. - Do. 7.00 - 15.15 Uhr

Fr. 7.00 - 13.30 Uhr

02391-52123 oder -52183

schulleitung-asg@plettenberg.de

Unsere nächsten Termine

 

Stadt Plettenberg

Partner - Plettenberg

ASG Förderverein

Partner - Förderverein ASG

KAoA NRW

buddY-Programm

Partner - Das buddY-Programm

biond

Diakonie

Partner - Diakonie

[ nach oben ]

© 2026 ALBERT SCHWEITZER GYMNASIUM PLETTENBERG · Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

Zustimmung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}