Der Literaturkurs von Herrn Dr. Schmidtsiefer hat am Donnerstag Abend (02.06.2022) das Renaissancedrama „Tragische Historie vom Doktor Faustus“ von Christopher Marlowe in der gut besuchten Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums präsentiert. Hier dazu ein paar Eindrücke:
Einladung zur Literaturkursaufführung
Haben Sie heute schon mit dem Teufel paktiert …. Doktor Faust?
Das Streben nach Macht, nach der Weltherrschaft, nach Reichtum und Schönheit – vielleicht war es den Menschen immer zu eigen. Aber wie gelangt man daran? Menschliche Mittel reichen dazu nicht aus – das einzige, was dem Menschen dazu verhilft, ist der Pakt mit dem Teufel.
Vor gut 400 Jahren entschied sich der englische Dichter Christopher Marlowe dazu, das kurz zuvor veröffentlichte Volksbuch vom Doktor Faust auf die Bühne zu bringen und die Gefährdungen und Versuchungen, denen der Mensch ausgesetzt ist, warnend, aber auch zur Unterhaltung auf die Londoner Bühne zu bringen.
Wenn im Jahre 2022 der Literaturkurs der Stufe Q1 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums dieses Renaissancedrama aufführt, sehen Himmel und Hölle natürlich anders aus als im elisabethanischen Zeitalter. Trotzdem: Dass auch heute noch Mächtige dieser Welt und andere einen Pakt mit dem Teufel schließen, ist so unwahrscheinlich nicht …
Der Literaturkurs 1 der Stufe Q1 hat Christopher Marlowe „Tragische Historie vom Doktor Faustus“ neu bearbeitet und zeichnet dessen Weg vom Himmel durch die Welt zur Hölle nach. Kommen Sie am Donnerstag, den 2. Juni, um 19.00 Uhr in die Aula des Gymnasiums – Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.