• Downloads
  • Kontakt / Anfahrt
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutz
  • Impressum

Städtisches Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg

  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Willkommen am ASG
    • Albert Schweitzer
    • Schulprogramm
    • Schullaufbahn
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Fahrtenprogramm
    • Studium & Beruf
    • Mensa
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Kooperationspartner
    • 100 Jahre ASG
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung & Ansprechpartner[innen]
    • Schüler[innen]
    • Lehrer[innen]
    • Eltern
    • Mitarbeiter
    • Gremien
    • Ehemalige
  • Besondere Angebote
    • Andacht
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Austausch
      • Schüler im Ausland
    • Ensembles
    • Förderung & Beratung
      • Beratungslehrerinnen
      • Förderprogramm
      • Sprachförderung
      • Schullaufbahnberatung
    • Naturwissenschaften (MINT)
    • Online Kunstgalerie des ASG
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Dschungel
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Zirkus
      • Comicwettbewerb – Connie vs. Corona
    • Sommerakademie im Bereich Fremdsprachen
    • Übermittagsbetreuung
    • Wettbewerbe
    • Zertifikate
  • Kalender
  • Online Krankmeldung
  • [ Intern ]
    • Schüler
    • Lehrer
Aktuelle Seite: Start / Elternbriefe / Elternbrief 19 Feb 21: Informationen zum Schulbetrieb

Elternbrief 19 Feb 21: Informationen zum Schulbetrieb

19. Februar 2021 von Redaktion (AP)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

vor dem Hintergrund der Veröffentlichungen des MSB möchten wir Sie und euch auf die konkreten Elemente bezogen auf die Situation am ASG informieren:

Grundsätzliche Fortsetzung des Distanzunterrichts in den Jahrgangsstufen 5 bis EF
Für die Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis EF wird der Unterricht weiterhin als Distanzunterricht durchgeführt.

Präsenzunterricht für die Abschlussklassen Q1 und Q2
Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 starten ab Montag, dem 22.02.2021, wieder mit dem Präsenzunterricht. Je nach Größe der Lerngruppen werden Teilungen vorgenommen. Der Unterricht findet dann in benachbarten Klassenräumen statt. Die differenzierten Hinweise zum Raum – und Stundenplan finden sich im internen Bereich der Homepage.

Maskenpflicht
Im Schulgebäude, auf dem Schulhof und am Busbahnhof besteht Maskenpflicht. Für den dringenden Bedarfsfall stehen Masken im Sekretariat zur Verfügung, die der Förderverein als Spende erhalten hat.

Fortsetzung der Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6
Das Angebot der Notbetreuung wird weiter fortgesetzt; ebenso das erweiterte Angebot, das die Schule Schülerinnen und Schülern bietet, wenn im häuslichen Umfeld nicht zielgerichtet gearbeitet werden kann.

Aussetzung der Vergleichsarbeiten — Verschiebung von VERA 8 (Lernstandserhebung)
Die ursprünglich in der Klasse 8 für den Zeitraum vom 2. März bis zum 19. März 2021 vorgesehenen Lernstanderhebungen/Vergleichsarbeiten (VERA 8) werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres (frühestens September 2021) verschoben.

Reduzierung der Zahl vorgeschriebener Klassenarbeiten
Das Schulministerium plant, die Zahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten für das zweite Halbjahr zu reduzieren. Sobald der entsprechende Erlass vorliegt, werden wir die Information weiterleiten.

Berufliche Orientierung/Praktikum Jgst. EF
Wir werden zeitnah Informationen für die Jgst. EF veröffentlichen.

Das MSB gibt dazu folgende Hinweise: Die Berufliche Orientierung nach den Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler und deren beruflicher Zukunft weiterhin notwendig. Die Umsetzungsvorgaben unterscheiden zwei Unterrichtsszenarien: Im Distanzunterricht ist die Umsetzung der Standardelemente nur in digitaler Form möglich. Nur in Ausnahmefällen können auf Wunsch der Eltern und bei Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe Praktika durch die Schulleitungen auch in Präsenz im Betrieb genehmigt werden. www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten

Exkursionen und Klassenfahrten
Bis zu den Sommerferien  2021 dürfen keine Fahrten stattfinden.  

Informationsveranstaltungen im zweiten Halbjahr
Die für nächste Woche (25.02.2021) geplante Informationsveranstaltung für die gymnasiale Oberstufe wird verschoben. Wichtige Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler auf digitalem Weg. Sobald es das Pandemiegeschehen zulässt, werden wir eine Präsenzveranstaltung für die Erziehungsberechtigten  und die Schülerinnen und Schüler durchführen.

Die Information zur Sprachenwahl (Französisch und Lateinisch – Beginn in Jgst. 7)  wird als digitales Format über den Teamszugang Ihrer Kinder stattfinden. Genauere Hinweise zum Ablauf werden wir Ihnen zusenden. Zusätzlich werden die Informationen im internen Bereich der Homepage veröffentlicht.

 

Sollten sich sonstige Fragen oder Schwierigkeiten ergeben, melden Sie sich unter: schulleitung-asg@plettenberg.de. Ich werde mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

E. Minner
Schulleiterin

Kategorie: Elternbriefe Stichworte: Corona, Elternbrief, Schulbetrieb

Verwaltung

Mo. - Do. 7.00 - 15.15 Uhr

Fr. 7.00 - 13.30 Uhr

02391-52123 oder -52183

schulleitung-asg@plettenberg.de

Unsere nächsten Termine

Donnerstag 09.10.25

07:40 – 08:40
Sprechstunde Arbeitsagentur

Freitag 10.10.25

07:40 – 08:40
Zentraler Nachschreibtermin Sek I

Montag 13.10.25 – Sonntag 26.10.25

Herbstferien

Montag 13.10.25

Erster Tag der Herbstferien

Samstag 25.10.25

Ehemaligentreffen Abitur 2010

Aktuelle Pressemeldungen

» Süderländer Tageblatt

Stadt Plettenberg

Partner - Plettenberg

ASG Förderverein

Partner - Förderverein ASG

KAoA NRW

buddY-Programm

Partner - Das buddY-Programm

biond

Diakonie

Partner - Diakonie

[ nach oben ]

© 2025 ALBERT SCHWEITZER GYMNASIUM PLETTENBERG · Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

Zustimmung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}