• Downloads
  • Kontakt / Anfahrt
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutz
  • Impressum

Städtisches Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg

  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Willkommen am ASG
    • Albert Schweitzer
    • Schulprogramm
    • Schullaufbahn
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Fahrtenprogramm
    • Studium & Beruf
    • Mensa
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Kooperationspartner
    • 100 Jahre ASG
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung & Ansprechpartner[innen]
    • Schüler[innen]
    • Lehrer[innen]
    • Eltern
    • Mitarbeiter
    • Gremien
    • Ehemalige
  • Besondere Angebote
    • Andacht
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Austausch
      • Schüler im Ausland
    • Ensembles
    • Förderung & Beratung
      • Beratungslehrerinnen
      • Förderprogramm
      • Sprachförderung
      • Schullaufbahnberatung
    • Naturwissenschaften (MINT)
    • Online Kunstgalerie des ASG
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Dschungel
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Zirkus
      • Comicwettbewerb – Connie vs. Corona
    • Sommerakademie im Bereich Fremdsprachen
    • Pädagogische Übermittagsbetreuung am ASG
    • Wettbewerbe
    • Zertifikate
  • Kalender
  • Online Krankmeldung
  • [ Intern ]
    • Schüler
    • Lehrer
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / ASG Schüler nimmt an der Deutschen Schülerakademie teil

ASG Schüler nimmt an der Deutschen Schülerakademie teil

13. November 2018 von Redaktion (AP)

Erfahrungsbericht eines Schülers zur Deutschen Schüler Akademie 2018

In der Zeit vom 12.07.2018-28.07.2018 war ich, Nicolas Damerius (Jgst. Q1), eingeladen zur Deutschen Schüler Akademie in Waldenburg. Im Vorfeld bekam ich die Möglichkeit, mich für einen der ca. 1000 limitierten Plätze zu bewerben. Einige Zeit später kam die Bestätigung, dass meine Bewerbung überzeugt hatte und ich sollte mich zwischen ca. 40 Kursen von 8 Akademien entscheiden. Mit großer Freude, dass ich Einer von mehr als 10.000 Bewerbern war und trotzdem dieses Privileg erhielt, entschied ich mich für einen Informatikkurs mit dem Namen „{FEHLER! Kurstitel nicht gefunden}“ in der Akademie Waldenburg, in der Nähe von Leipzig. Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, es gab die verschiedensten Kursthemen, neben Informatik bspw. auch Kurse zu Mathematik, Geschichte, Sprachen, Biologie, Physik, Chemie oder Musik. Diese Kurse darf man sich nicht wie Unterricht in der Schule vorstellen, hier wurden spezifische, relativ komplexe Themen aufgegriffen und aufgearbeitet, in meinem Fall eben das Programmieren direkt am Computer. Angefangen haben wir im Kurs mit Grundlagen aus Informatik sowie Programmierung. Wir wurden bereits im Vorfeld in Zweierteams eingeteilt und bekamen ausgewählte Themen, um eine Präsentation vorzubereiten. Ich hatte zum Beispiel das Thema „Exceptions und Debugging“, also ein Thema aus der Programmierung selber. Das größte Projekt unseres Kurses war das Erstellen eines halbwegs vernünftigen Programms, welches bei einer selbst erstellten Ahnenforschung helfen sollte. Dafür war jedoch etwas zu wenig Zeit, denn zum Ende der 16 Tage musste eine Dokumentation über die gesamte Akademie sowie alle Kurse verfasst werden, was für alle Teilnehmer viel Aufwand bedeuten würde. Neben der Kursarbeit gab es auf der zweiwöchigen Akademie viele weitere Aktivitäten.

Im Folgenden beschreibe ich einen typischen Akadamietag näher. Aufgestanden bin ich jeden Tag um 7 Uhr, um genug Zeit für das morgendliche Frühstücksbuffet zu haben. Um 8.30 Uhr ging das Plenum los, eine Versammlung aller Teilnehmer, die jeden Morgen die Aktivitäten des Tages beschrieb und dazu gedacht war, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Direkt danach ging es in die Kurse, an unserer Akademie in Waldenburg gab es fünf verschiedene mit jeweils ca. 15 Teilnehmern. Um kurz vor 13 Uhr gab es Mittagessen, alle kamen in die Mensa der Schule. Nach dem Mittagessen hatten wir ein paar Stunden Freizeit, neben Angeboten wie dem Chor konnte jeder Teilnehmer sein eigenes kursübergreifendes Angebot („KüA“) erstellen, vergleichbar mit einer AG. Diese KüA´s wurden ausgehangen und man konnte frei wählen, ob man Lust darauf hatte oder eben nicht. Um 16 Uhr ging es nach kurzer Kaffeepause zurück in die Kurse. Diese dauerten zwei Stunden, danach wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Ab ca. 18.30 Uhr hatten wir wieder Freizeit und konnten den Abend verbringen, wie wir wollten.

Vor der Akademie wurde mir von Betreuern sowie anderen Teilnehmern bereits berichtet, dass man dort wenig Schlaf bekommen würde. Obwohl ich anfangs gedacht hatte, dass einem ab 18.30 Uhr Freizeit ja genügend Zeit zum Schlafen blieb, wunderte ich mich jede Nacht, in der ich mich immer stundenlang mit anderen Teilnehmern und später mit meiner kleinen Gruppe unterhalten hatte, wo meine Schlafenszeit denn geblieben war. Auf der Akademie gab es allerdings auch andere Tage. Sonntags zum Beispiel, dort gab es morgens ein „Brunch-Buffet“, Frühstück gemischt mit Mittagessen. Sonntags war der einzige Tag zum Ausschlafen, an diesem Tag gab es keine Kursarbeit. Zwischendrin gab es außerdem einen Tag, um Ausflüge zu unternehmen,  wie z.B. eine Fahrradtour, eine Städtetour oder eine Kanufahrt.

6d8901c6-2498-4cda-a9a0-5c2000ec6107
_DSC7862
IMG_5241
IMG_5413
IMG_6181
IMG_8371
IMG_9875
Beitragsbild DSA 2018

[Zeige eine Slideshow]

Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen zur Akademie gefahren, dachte vorher noch, mir würden zwei Wochen der Sommerferien gestohlen werden für eine weitere Schulzeit. Im Endeffekt hätte Ich gerne noch eine weitere Woche hinten drangehangen, doch Zuhause war ich trotzdem froh, endlich wieder mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen. Abschließend kann ich jedem, der die Möglichkeit bekommt, zur Deutschen Schüler Akademie zu fahren, nur empfehlen, das zu tun. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium hatte mich dort vorgeschlagen, es ist allerdings auch möglich, sich auf eigene Faust zu bewerben. Was ich dort noch alles erlebt habe, ist unmöglich auf einer DIN-A4 Seite festzuhalten. Für weitere Informationen zur DSA, steht die Webseite der Deutschen Schüler Akademie zur Verfügung:

https://www.deutsche-schuelerakademie.de/

Nicolas Damerius

DSA-Imagebroschuere

Kategorie: Aktuelles Stichworte: Deutsche Schülerakademie

Verwaltung

Mo. - Do. 7.00 - 15.15 Uhr

Fr. 7.00 - 13.30 Uhr

02391-52123 oder -52183

schulleitung-asg@plettenberg.de

Unsere nächsten Termine

 

Stadt Plettenberg

Partner - Plettenberg

ASG Förderverein

Partner - Förderverein ASG

KAoA NRW

buddY-Programm

Partner - Das buddY-Programm

biond

Diakonie

Partner - Diakonie

[ nach oben ]

© 2026 ALBERT SCHWEITZER GYMNASIUM PLETTENBERG · Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

Zustimmung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}