• Downloads
  • Kontakt / Anfahrt
  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutz
  • Impressum

Städtisches Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg

  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Willkommen am ASG
    • Albert Schweitzer
    • Schulprogramm
    • Schullaufbahn
      • Erprobungsstufe
      • Mittelstufe
      • Oberstufe
    • Fahrtenprogramm
    • Studium & Beruf
    • Mensa
    • Cafeteria
    • Förderverein
    • Kooperationspartner
    • 100 Jahre ASG
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung & Ansprechpartner[innen]
    • Schüler[innen]
    • Lehrer[innen]
    • Eltern
    • Mitarbeiter
    • Gremien
    • Ehemalige
  • Besondere Angebote
    • Andacht
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Austausch
      • Schüler im Ausland
    • Ensembles
    • Förderung & Beratung
      • Beratungslehrerinnen
      • Förderprogramm
      • Sprachförderung
      • Schullaufbahnberatung
    • Naturwissenschaften (MINT)
    • Online Kunstgalerie des ASG
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Dschungel
      • Auseinandersetzung mit einfachen raumschaffenden Mitteln – Zirkus
      • Comicwettbewerb – Connie vs. Corona
    • Sommerakademie im Bereich Fremdsprachen
    • Pädagogische Übermittagsbetreuung am ASG
    • Wettbewerbe
    • Zertifikate
  • Kalender
  • Online Krankmeldung
  • [ Intern ]
    • Schüler
    • Lehrer
Aktuelle Seite: Start / Aktuelles / Tag der offenen Tür am ASG

Tag der offenen Tür am ASG

1. Januar 2020 von Redaktion (AP)

Am Samstag, den 30.11.2019 fand der Tag der offenen Tür am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Plettenberg statt. Schüler und Lehrer des ASG boten den Besuchern einen informativen Vormittag von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Zu drei verschiedenen Uhrzeiten begrüßte die Schulleiterin, Frau Minner, die Gäste in der Aula und präsentierte ihnen eine lebendige Einführungsveranstaltung. Am Anfang sang der Unterstu­fenchor „Welcome everybody“ und „An Angel“. Danach waren die Fünftklässler des bilingualen Profils an der Reihe. Sie führten ein kurzes Theaterstück in englischer Sprache auf. Die Bläser­gruppe spielte einige Musikstücke auf ihren Instrumenten.

Nach der Begrüßungsveranstaltung starteten die verschiedenen Führungen für Kinder, Erwach­sene und Familien durch das Schulgebäude.

In den Chemieräumen wurden verblüffende Experimente mit flüssigem Stickstoff vorgeführt. Die Besucher konnten verschiedene Experimente auch selbst ausprobieren. Andere Schüler führten spektakuläre Versuche in den Physikräumen vor. Auch hier konnten die Gäste selbst experimen­tieren. In der dritten Naturwissenschaft, der Biologie, hatte die Teich-AG verschiedene Tiere aus dem Schulteich gefangen, die man sich unter Mikroskopen anschauen konnte.

Die Robotik-AG stellte ihre selbst erbauten Roboter in ihrem eigenen Raum zur Schau.

In den Kunsträumen konnten die Besucher Weihnachtskarten basteln.

Eine öffentliche Probe der Big Band fand in den Musikräumen statt. Im Nebenraum konnten die Besucher auch selbst verschiedene Instrumente ausprobieren.

In der Mensa gab es einen Sport-Parcours und eine Filmvorführung von den Ski-Freizeiten der Jahrgangsstufe 9.

Bei den Führungen konnten die Besucher auch die kleine und die große Bücherei besichtigen.

In verschiedenen Klassenräumen wurden die Fremdsprachen Englisch, Latein und Französisch vorgestellt.

Auch das Fach Religion hatte eine eigene Ausstellung im Reli-Raum.

Zudem gab es eine Märchenwerkstatt, wo die Besucher rund um das Thema Märchen rätseln konnten.

Die Hausaufgabenbetreuung und die Streitschlichter stellten ihre Arbeit vor.

Um 11.45 Uhr zeigte die Musical-AG (ein Buddy-Projekt des letzten Schuljahres) ihre eingeübten Tänze in der Aula.

Im Foyer gab es zur Stärkung während der gesamten Veranstaltung Kaffee, Brötchen und Kuchen. Die Teich-AG verkaufte selbstgemachte Marmelade und die Imker-AG den Honig unserer Schul­bienen.

Nun hoffen wir, dass sich viele am ASG anmelden und freuen uns auf zahlreiche neue Schüler im nächsten Schuljahr.

Bericht von Hannah Marie Schmidt, Klasse 6a

 

Impressionen vom Tag der offenen Tür (Fotos von Nina Schröder und Jonas Schmellenkamp):

01-TdoT-2019 02-TdoT-2019 03-TdoT-2019 04-TdoT-2019 05-TdoT-2019 06-TdoT-2019 07-TdoT-2019 08-TdoT-2019 09-TdoT-2019 10-TdoT-2019 11-TdoT-2019 12-TdoT-2019 13-TdoT-2019 14-TdoT-2019 15-TdoT-2019 16-TdoT-2019 17-TdoT-2019 18-TdoT-2019 19-TdoT-2019 20-TdoT-2019 21-TdoT-2019 22-TdoT-2019 23-TdoT-2019 24-TdoT-2019 25-TdoT-2019 26-TdoT-2019 27-TdoT-2019 28-TdoT-2019 29-TdoT-2019 30-TdoT-2019 31-TdoT-2019 32-TdoT-2019 33-TdoT-2019 34-TdoT-2019 35-TdoT-2019 36-TdoT-2019 37-TdoT-2019 38-TdoT-2019 39-TdoT-2019 40-TdoT-2019 41-TdoT-2019 42-TdoT-2019 43-TdoT-2019 44-TdoT-2019 45-TdoT-2019 46-TdoT-2019 47-TdoT-2019 48-TdoT-2019 49-TdoT-2019 50-TdoT-2019 51-TdoT-2019 52-TdoT-2019 53-TdoT-2019 54-TdoT-2019 55-TdoT-2019 56-TdoT-2019 57-TdoT-2019 58-TdoT-2019 59-TdoT-2019 60-TdoT-2019 61-TdoT-2019 62-TdoT-2019 63-TdoT-2019 64-TdoT-2019 65-TdoT-2019 66-TdoT-2019 67-TdoT-2019 68-TdoT-2019 69-TdoT-2019 70-TdoT-2019 71-TdoT-2019 72-TdoT-2019 73-TdoT-2019 74-TdoT-2019 75-TdoT-2019 76-TdoT-2019 77-TdoT-2019 78-TdoT-2019 79-TdoT-2019 80-TdoT-2019 81-TdoT-2019 82-TdoT-2019 83-TdoT-2019 84-TdoT-2019
[Zeige Vorschaubilder]

Kategorie: Aktuelles Stichworte: Tag der offenen Tür

Verwaltung

Mo. - Do. 7.00 - 15.15 Uhr

Fr. 7.00 - 13.30 Uhr

02391-52123 oder -52183

schulleitung-asg@plettenberg.de

Unsere nächsten Termine

 

Stadt Plettenberg

Partner - Plettenberg

ASG Förderverein

Partner - Förderverein ASG

KAoA NRW

buddY-Programm

Partner - Das buddY-Programm

biond

Diakonie

Partner - Diakonie

[ nach oben ]

© 2026 ALBERT SCHWEITZER GYMNASIUM PLETTENBERG · Design, Konzept & Umsetzung: FREY PRINT + MEDIA

Zustimmung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}